Bezirksschützen vor rundem Jubiläum

2013 wird der Bezirksschützenverband Münchwilen 100 Jahre alt. Er feiert das Jubiläum mit einem Schiessanlass für die Bevölkerung, bereichert mit verbandsinternen Gruppenwettkämpfen.

SONJA FELIX

MÄRWIL. Im Jahr 2013 feiert der Bezirksschützenverband Münchwilen sein 100jähriges Bestehen. Das Jubiläum soll festlich begangen werden. Den 80 Delegierten der Sektionen, Gästen und Ehrenmitgliedern wurden an der Versammlung des Bezirksschützenverbands im Schützenhaus Märwil zwei Vorschläge präsentiert. Einerseits kann ein Schiessanlass für die gesamte Schützenbevölkerung angeboten werden. Somit werden schätzungsweise 1500 Schützen erwartet. Anderseits kann das eigene Verbandsschiessen erweitert werden mit einem Gruppenwettkampf oder auch einer eigenen Kategorie, kombiniert mit Gewehr und Pistole. Die Schützen Wängi-Tuttwil haben bereits signalisiert, dass der Anlass auf ihrem Stand durchgeführt werden kann.

Geöffnet für alle

Sie verfügen über 300-Meter und 50-Meter-Anlagen. Bei der Diskussion und der daraufhin er folgten Abstimmung sprachen sich die Anwesenden für einen Schiessanlass, geöffnet für alle, aus. Der Anlass wird aber verbandsintern mit verschiedenen Gruppenwettkämpfen und kombiniert mit Gewehr-/Pistolen-Wettkämpfen für die Verbandsmitglieder bereichert. Die restlichen Traktanden konnten ordnungsgemäss behandelt werden. Unter anderem liess sich der gesamte Vorstand nochmals für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren wählen. Verbandspräsident Daniel Hollenstein wurde mit einem Applaus bestätigt. Er wird das Zepter in drei Jahren in neue Hände übergeben. Unter Ehrungen konnte der Verband auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Jungen und Aktiven zeigten ihr Können mit tollen Leistungen an den verbandseigenen Wettkämpfen, aber auch über die Verbandsgrenze hinaus.

Bild: pd
Präsident Daniel Hollenstein mit Reto Müller vom PSV Wängi, Armin Schilling von der SG Balterswil-Ifwil und Erwin Greminger.

Unter den geehrten Jungschützen wurden wie bereits im Vorjahr die Jungschützengruppe aus Balterswil-Ifwil mit Roger Schilling, Ralph Schrackmann, Markus Wallat und Yves Wallimann für ihren hervorragenden 2. Rang in der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft JS/JJ geehrt. Eine besondere Ehre wurde dem Pistolenschützenverein Wängi zuteil. Die elf Schützen haben sich am Eidgenössischen Schützenfest auf die Distanz 25 Meter mit 148.508 Punkten den ersten Platz erschossen. Eine Topleistung, wurde von Verbandspräsidenten Daniel Hollenstein gewürdigt und mit der Überreichung einer Wappenscheibe und eines Batzens für die Vereinskasse unterstrichen.

Zustupf für Balterswil-Ifwil

Erwin Greminger, Präsident der Sponsorenvereinigung des Thurgauer Kantonal-schützenverbandes, fiel die Ehre zu, eine Sektion im 300-Meter-Bereich auszuzeichnen, die sich im Nachwuchsbereich sehr stark engagiert. Die Sektion Balterswil-Ifwil mit Armin Schilling an der Spitze hat am Eidgenössischen Schützenfest in Aarau mit 66 Vereinsmitgliedern teilgenommen, wovon die Hälfte unter 20 Jahre alt ist. Die Balterswil-Ifwiler haben sich in der Stärkeklasse 1 auf dem 2. Rang mit 99.067 Punkten platziert. Für die grossartige Leistung, die Motivation der Jugend und das Engagement während des Jahres überreicht Erwin Greminger der Sektion Balterswil-Ifwil eine Wappenscheibe sowie einen finanziellen Zustupf, den sie in die Nachwuchsarbeit investieren werden.