Kopf

Standweihschiessen PSV-Wängi

Sind die Schützen bereit? So klang das Kommando beim Serienfeuer am Standweihschiessen an zwei Wochenenden im August 2008 in der neuen 25-m-Anlage der Pistolenschützen Wängi. Die hochmoderne und schallgedämmte Anlage wurde von über 300 Sportschützen besucht.

An zwei Wochenenden im August 2008 durften die Wängener Pistolenschützen über 300 Sportschützen in der neuen Hightech- 25-m-Anlage begrüssen. Die modernen Drehscheiben stellen hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Regelmässiges Training und volle Konzentration im Ablauf und in der Körperhaltung zahlte sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen an welchen die Schweizer Schützen keine Meisterleistungen boten, wurden in Wängi Top-Resultate geschossen.

Auszug aus den Ranglisten:

Vereinskonkurrenz 25 m: 1. Rang Pistolenclub Sirnach 147,573 Punkte; 2. PSV Wängi 146,780; 3. Pistolenschützen Diessenhofen 146,770. Vereinskonkurrenz Einzelrangliste 25m: 1.Rang Diethelm Gerber Heidi SG Weinfelden mit dem Punktemaximum von 150; 2. Strupler Hugo PS Kantonspolizei TG; 3. Hug Hans Ulrich PS Ermatingen. Auszahlungsstich 25 m: 1. Rang Koller Pirmin PC Sirnach 100 Punkte; 2. Röthlisberger Paul Stadtschützen Frauenfeld 100; 3. Krähemann Daniel PS Kantonspolizei TG 100. Salenstich 50 m: 1. Rang Krähemann Daniel PS Kantonspolizei TG 99 Punkte; 2. Hefti Kaspar PS Kantonspolizei TG 98; 3. Wenker Marc PS Diessenhofen.
Die gesamte Rangliste sowie die Fotos sind auf der Homepage www.psv-waengi.ch ersichtlich. In der Festwirtschaft äusserten sich die Besucher nach getaner sportlicher Aktivität sehr positiv über die schöne 25-m-Anlage und beim gemütlichen Beisammensein wurde noch ausgiebig über so manches Resultat diskutiert.
Am Samstag, 9. August 2008, war der neue Stand für die Bevölkerung frei zugänglich gemacht worden. Viele Familien nutzten diesen Tag der offenen Türe und informierten sich über diesen interessanten Vereinssport, welchen man doch auch als Einzelkämpfer bestreiten muss, da einerseits die einzelnen Resultate sowie aber auch die Vereinsresultate zählen.
Dieses Jahr darf auch noch ein weiteres Fest gefeiert werden 40 Jahre PSV-Wängi. Die Gründung des Vereins erfolgte 1968 wie aus der spannenden Chronik hervorgeht. Anno dazumal war die Pistole eine Waffe und das ausserdienstliche Schiessen, wie es damals hiess, diente mehr militärischen Zwecken. Zwischenzeitlich hat sich die Pistole zum reinen Sportgerät entwickelt.
Am Dienstag, 14. Oktober 2008, beginnt dieses Jahr die Luftpistolen-Saison in Wängi, damit auch im Winter weiterhin geübt werden kann. Nur durch kontinuierliches Training können auch im nächsten Jahr gute Resultate erzielt werden.

Carmen Hausammann