Kopf

Eidgenössisches Schützenfest Aarau 2010

Pistolenschützen Wängi auf Spitzenplatz!

Die Wängener Pistolenschützen trafen sich am 10./11. Juli zu ihrer alljährlichen Vereinsreise, welche nach Buchs AG ans Eidgenössische Schützenfest Aarau führte. Von 205 Vereinen haben sich die Wängener Schützen in der 25-m-Disziplin auf dem ersten Zwischenplatz der Kategorie 2 positioniert, Bravo!

Bild

Am Samstagmorgen machten sich die Wängener Pistolenschützen zur alljährlichen Vereinsreise auf den Weg. Mit den angenehm klimatisierten PWs ging es los an das Eidgenössische Schützenfest 2010 in Aarau. Die muntere Gesellschaft reiste erst zum Hotel in Lenzburg, wo es nach einer kleinen Erfrischung weiter zum Sammelparkplatz nach Brugg ging. Mit einem militäreigenen Cabriolet genoss die Schützenschar eine luftige Spritzfahrt zum Schiessplatz in Buchs.
Erst ging es zur Waffenkontrolle und danach in das Festzelt, welches mit 33 Grad nicht gerade eine Abkühlung bot! Nach dem leckeren Mittagessen schlichen einige Schützen dem Schatten nach und die anderen begaben sich zum sportlichen Teil in den 25- und 50-Meter-Stand. Hier stellten die Sportschützen ihr Können unter Beweis. Die hochsommerlichen Temperaturen, die unvorteilhafte Sonneneinstrahlung und das lange Warten speziell im 25-Meterstand, machten es den Schützen nicht gerade einfach, den so eintrainierten Konzentrationsablauf einzuhalten. Mit einem Resultat von 148.508 erreichte der PSVWängi den 1. Zwischenrang in der 25-Meter-Disziplin von bisher 205 teilnehmenden Vereinen! Weitere Einzel- und Vereinsresultate sind auf www.shoot.ch ersichtlich. Das Fest dauert noch bis zum 18. Juli 2010. Nach dem Abrechnen der Kränze und Preisgelder im imposanten Festzentrum in Aarau, machte sich die Schützenschar auf den Rückweg. Erst mit dem Shuttlebus zum Autoparkplatz und danach direkt in den Swimmingpool des gebuchten Hotels in Lenzburg. Bei einem feinen Nachtessen wurde noch ausgiebig über die erreichten Resultate diskutiert, so dass auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kam.
Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zum Schloss Lenzburg los. Eine charmante Dame erwartete die Schützenschar aus Wängi für einen Rundgang hinter die Schlossmauern. Das Ritter- und Drachenschloss verbirgt nicht nur viel Geschichte, welche bis ins 11. Jahrhundert zurück geht, sondern auch frühere Waffen und Accessoirs wie z. B. Schwert, Dolch und Helebarde, sind zum greifen nahe. Ein Wängenerschütze stürzte sich bei den hohen Temperaturen in die altertümliche Ritter-Rüstung und liess sich diese fachkundig erklären. Bei herrlichem Wetter galt es zum Schluss mit Pfeil und Bogen die «Wildsau» zu treffen. Das alte Handwerk brachte einige Treffer, der Faktor Spass war jedoch nicht zu übertreffen!
Bei herrlichem Wetter und mit guter Laune machte sich die Schützenschar gemütlich auf die Heimreise nach Wängi. Die Photos und weitere interessante Infos sind auf der Vereins-Homepage www.psv-waengi.ch zu entnehmen. Die Pistolenschützen Wängi freuen sich sehr über interessierte Besucherinnen und Besucher, welche am offenen Training am 26. August und 2. September 2010, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr, teilnehmen möchten. Bei Fragen – Telefon 052 366 54 35.

Carmen Hausammann