Kopf

Pistolenschützen Wängi an der Schweizermeisterschaft

Zwei Wängener Pistolenschützen qualifizierten sich anfangs Jahr für die Luftpistolenmeisterschaft in Bern. Vom 1. bis 3. März 2013 fanden in Bern die Schweizermeisterschaften 10m statt. Es wurden sowohl Luftgewehr als auch Luftpistole geschossen. Aus Wängi qualifizierten sich zwei Schützen für diesen Wettkampf. Dazu musste im eigenen Schiessstand die Qualifikation geschossen werden. Die Limite für die Teilnahme lag bei den Männern bei 553 Punkten von möglichen 600 Punkten, bei den Frauen lag sie bei 357 Punkten von möglichen 400 Punkten. Tobias Josef erzielte in der Qualifikation 559 Punkte, Sandra Stark erreichte 367 Punkte.
Der Final fand am Freitag dem 1. März in den Armeeturnhallen in Bern statt. Bevor jedoch mit dem Wettkampf begonnen wurde, musste sich jeder Schütze der Materialkontrolle unterziehen. Dabei wurden die Grösse der Waffe, das Abzugsgewicht und das Schuhwerk kontrolliert. Nachdem diese Voraussetzungen für gutgeheissen wurden, begann der eigentliche Teil des Wettkampfs. Alle Schützen einer Kategorie wurden miteinander kommandiert, es standen also 55 Männer in einer Reihe und schossen auf die elektronisch gewertete Scheibe an der Turnhallenwand. Zuerst standen 15 Minuten zur Verfügung um sich auf seiner Scheibe einzurichten, danach folgten 15 Minuten für die Probeschüsse. Anschliessend blieben den Männern 75 Minuten um 60 Schuss zu schiessen, die 30 qualifizierten Frauen hatten für ihr 40-schüssiges Programm 50 Minuten zur Verfügung.
Nach diesem Qualifikationswettkampf konnten sich jeweils die besten 8 im Final messen, um den Sieger zu ermitteln. Die Nervosität der beiden Wängener Schützen hinterliess Spuren in deren Resultate. Sandra Stark erreichte mit 359 Punkten den 17. Schlussrang, Tobias Josef erreichte mit 552 Punkten den 35. Schlussrang. Der PSV Wängi gratuliert den zwei Mitgliedern ganz herzlich und wünscht weiterhin «guet Schuss» in der kommenden Freiluft-Saison. 

  Sandra Stark

Presseindex