Kopf

10. Kantonales Schützenfest

Am Samstag, dem 21. Juni trafen sich die Schützinnen und Schützen des PSV Wängi zu ihrer alljährlichen Vereinsreise.
Das 10. Kantonale Schützenfest in Genf stand auf dem Programm. Dieses Fest ist mitunter auch ein Teil der 200-Jahr-Feierlichkeiten mit welcher der Kanton Genf den Beitritt zur Eidgenossenschaft feiert.
  Trotz langer Zugfahrt kamen Schützinnen und Schützen Top fit auf dem «Stand de Tir» in St. Georges an und trafen die letzten Vorbereitungen für den Wettkampf. Nach bestandener Waffenkontrolle machten sich die ersten Schützen an die Arbeit. Der durchführende Verein L'Arquebuse Genève stellte für diesen Wettkampf eine tadellose Infrastruktur zur Verfügung und die kurzen Wege zwischen den Wettkampfanlagen und dem Festzentrum wurden sehr geschätzt. Einzig an die französischen Kommandos und die lockere welsche Art mussten sich die Wängener erst gewöhnen.
  Die Resultate des PSV Wängi waren nicht für alle Schützinnen und Schützen gleich zufriedenstellend. Trotzdem, Wängi klassierte sich in der 25-Meter-Distanz auf dem zweiten Zwischenrang und in der 50-Meter-Distanz auf dem dritten Zwischenrang. Das Fest dauert noch an. Nachdem die Abrechnungen erstellt und die Auszeichnungen bezogen waren, wurden die Wängener vom OK-Präsidenten persönlich mittels Schuttlebus zu ihrem Hotel in der Innenstadt chauffiert. Bei einem feinen Nachtessen in einem urigen Lokal genossen die Schützinnen und Schützen die mediterrane Atmosphäre.
  Anderntags stand eine Führung durch Genf an. Vom Seebecken bis in die Altstadt lernte so mancher Unbekanntes und Neues, Charmantes und Interessantes aus der Stadt an der Rhone kennen. So wissen nun auch die Wängener Schützen, dass das Kantonswappen der Genfer (Zitat Genf Tourismus) ein halbes Poulet samt Schlüssel zum Weinkeller darstellt.
  Roger Menzi