Kopf

Schützenfest und Techno Sound

Am Samstagmorgen, dem 1.Juli 2017, trafen sich die Wängener Pistolenschützinnen und -schützen zur alljährlichen Vereinsreise, welche sie ans 40. Berner Kantonalschützenfest führte. Der Weg der zweitägigen Vereinsreise führte dies-
mal in den Berner Jura. Der Autobahn entlang in Richtung Bern gings ganz flott und ohne Stau bis zum ersten Verpflegunshalt in Gunzgen. Nach einer kleinen Stärkung gings weiter direkt ins Festzentrum nach Reconvillier zur obligaten Waffenkontrolle. Danach fuhr man nach Sonviler in einen sehr kleinen und sehr alten Schiessstand, wo die Wängener gute Wettkampfbedingungen vorfanden. In der oberen Etage traf man sich zum sportlichen Teil und im Erdgeschoss wurden die Resultate besprochen und diskutiert. Es zählen zwar die Resultate jedoch kam das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz. Nachdem die Auszeichnungen, Preisgelder und Naturalgaben im Festzentrum abholt worden waren, machte sich die Schützenschar auf den Weg in das Stadtzentrum von Biel, um die Hotelzimmer zu beziehen. Nun folgte die Überraschung. Im Zentrum von Biel fand ein grosses Stadtfest statt und lockte zehntausende von Menschen auf die Strasse. Das gebuchte Hotel war nur noch zu Fuss erreichbar und die laut wummernden Bässe des Technosounds waren omnipräsent und in jedem Hotelzimmer spürbar.
 Am Morgen, nach dem Frühstück, ging es durch die schönen Jurahöhen in Richtung Mont Crosin. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichte man das Tagesziel, das grösste Windkraftwerk der Schweiz. Während einer kurzen Führung erfuhren die Wängener was es alles mit den grossen Windrädern auf sich hat.

Das Schützenfest war für die Wängener wieder einmal von Erfolg gekrönt. Von Total 34 ausserkantonalen Sektionen eroberten die Wängener Pistolenschützen den zweiten Platz in der 25-Meter-Distanz und erreichten in der 50-Meter-Distanz den guten 5. Rang. In der Einzelrangliste Festsieger 25-Meter erreichte Sandra Stark den 2. Rang der Gesamtrangliste.
  Carmen Menzi